Skip to content

Vogtlandmeisterschaft Senioren 2020

20/09/24

Werte Sportfreunde!

Die Ergebnisse und Bericht der Vogtlandmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren 2020 in Treuen sind online!

   Senioren des Vogtlandes kürten ihre Titelträger in Treuen!

Trotz Corona-Pandemie aber mit den entsprechenden notwendigen Vorschriften, konnten auch in diesem Jahr die vogtländischen Tischtennis-Oldies in der modernen Treuener multifunktionalen Sporthalle um ihre Meistertitel des Vogtlandes kämpfen. In das Reglement mussten neu außerdem die Altersklassen 45,55 und 85 integriert werden, welche im internationalen Bereich seit längerem schon gültig sind. All diese zusätzlichen Umstände bedeuteten für die Verantwortlichen es Kreisfachverbandes und des Ausrichters in der Organisation, Turnierleitung und Durchführung einen für den Außenstehenden sicher nicht gleich sichtbaren Mehraufwand an Arbeit.

 Den Titelkämpfen stellten sich trotz den genannten Umständen  in nun zehn! Altersklassen,wieder über 40 Tischtennis-Senioren aus dem Vogtlandkreis, darunter diesmal vier Damen für die Vogtlandmeister des Jahres 2020. An zwölf Tischen kämpften die  Akteure zuerst in den Vorrundengruppen und dann in den Endrunden um Titel, Platzierungen und natürlich für die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften im November diesmal gleich im benachbarten Lengenfeld.

Bei den vier Damen wurde in einer gemeinsamen Gruppe Jeder gegen Jeden gespielt, wobei die Titelträger in der AK 45 aus dem direkten Spiel gewertet wurden. Hier gewann Antje Stock vom Gastgeber Rot-Weiß gegen Mandy Kölbel aus Pfaffengrün. Titelträger in der AK 40 wurde Nadine Brückner und in der AK 50 wie im Vorjahr Claudia Zeitler in der AK 50 ebenfalls von Rot-Weiß Treuen. Im einzigen Doppel siegten Antje mit Mandy gegen Claudia und Nadine. Viel Erfolg unseren vogtländischen Mädels bei den Bezirksmeisterschaften!

Bei den Senioren in den Altersklassen 40,45,50,55,60,65,70,75,80,85 gab es meistens im Spiel Jeder gegen Jeden, die Ausspielung der Titel und Platzierungen.

Das wohl spannendste Endspiel in der AK 40 zwischen dem Lokalmatador Jörg Banusch und Mirko Sommerfeld vom TSV Oelsnitz ging bis in den Entscheidungssatz, wo Jörg dann das etwas bessere Quäntchen Glück zum Vogtlandmeistertitel auf seiner Seite hatte.

In der neuen AK 55 holte sich Titelverteidiger aus der AK 50 des Vorjahres Olaf Schramm nun für den TSV Plauen spielend, den Titel vor Frank Schlegel, welcher überraschend Routinier Mario Wolf aus Lengenfeld besiegen konnte und auf Platz 3 verwies. Vereinschef Frank Kropfgans war es auch diesmal in der AK 60 in Abwesenheit von Titelverteidiger und Doppelpartner Werner Gündel aus Schreiersgrün nicht vergönnt, endlich einmal den Titel zu holen. Gegen Roland Ullrich nun für den TV Ellefeld am Start, stak dem Treuener noch das aufreibende Punktspiel gegen Reichenbach in den Knochen, den am Ende unterlag er mit 1:3 Sätzen und blieb wieder der „Ewige Zweite“ Platz. In der AK 70 lieferten sich die Routiniers Horst Lorenz (TTV Auerbach) und Rolf Herold aus Schreiersgrün einen beherzten Kampf, wobei Horst sich den Titel sicherte. Bei den ältesten Startern AK 80 und 85 zeigte abermals Manfred Pollog aus Reichenbach seine Klasse und holte sich den Titel vor dem nun siebenmaligen Zweiten Siegfried Petzold vom TV Ellefeld und Roland Seidel aus Heinsdorf. Da in der AK 85 nur Manfred am Start war, wurde er auch in dieser Klasse Vogtlandmeister.

 In den Doppelwettbewerben wurden die Titel wieder in zwei Klassen 40/55 und 60-85 Jahre ausgespielt.

 In der AK 40-55 Jahre, besiegten die Titelverteidiger Ralf Schubert/Renè Seidel aus Heinsdorf die Überraschungsfinalisten Andrè Meinel und Daniel Schröder vom TV Ellefeld. Die dritten Plätze teilten sich die erstmals in einem Doppel zusammenspielenden Brüder Andreas und Mario Wolf aus Lengenfeld und die Kombination des Treuener Landes Frank Gruner Treuen und Falk Schüler Schreiersgrün.

  In der Ü-60-ziger Klasse, schafften nach ihrem Einzelerfolgen das Duo Horst Lorenz mit Roland Ullrich auch noch den Meistertitel im Doppel gegen die Obervogtländer Bernd Damm und Wolfgang Pleier perfekt zu machen! Die dritten Plätze gingen hier an Jochen Bettsack (Neustadt) mit Roland Schädlich (Auerbach) und den Rot-Weißen Christoph Spießhofer mit Frank Kropfgans.

 Im Fazit nach 6 Stunden Tischtennissport mit sehenswerten Ballwechseln, knappen Satz, -und Spielausgängen stand vor allem die Freude am Tischtennissport bis ins hohe Alter ausspielen zu können. Ein besonderer Dank geht am Schluss an die Turnierleitung und die Organisation des Ausrichters und Gastgebers Rot-Weiß Treuen und dem Kreisfachverband Tischtennis.

 

 

   Ergebnisse Vogtlandmeisterschaften Senioren 2020

     

Einzel  


 

Seniorinnen 40  
     
1. Nadine Brückner SV Rot-Weiß Treuen
     
  Seniorinnen 45  
     
1. Antje Stock SV Rot-Weiß Treuen
2. Mandy Kölbel SG Pfaffengrün
     
  Seniorinnen 50  
     
1. Claudia Zeitler SV Rot-Weiß Treuen
     
  Senioren 40  
     
1. Jörg Banusch SV Rot-Weiß Treuen
2. Mirko Sommerfeld TSV Oelsnitz
3. Ralf Schubert SpVgg Heinsdorfergrund
3. Andrè Meinel TV Ellefeld
     

Senioren 45  
     
1. Heiko Stock  SV Rot-Weiß Treuen
2. Renè Seidel SpVgg Heinsdorfergrund
     
  Senioren 50  
     
1. Uwe Luderer Elsterberger BC
2. Falk Schüler SV Fronberg Schreiersgrün
3. Andreas Roth 1.TTSV Schöneck
     
  Senioren 55  
     
1. Olaf Schramm TSV Plauen
2. Frank Schlegel Post SV Plauen
3. Mario Wolf VfB Lengenfeld
4. Andreas Wolf VfB Lengenfeld
5. Thomas Martini TTV Auerbach
     
  Senioren 60  
     
1. Roland Ullrich TV Ellefeld
2. Frank Kropfgans SV Rot-Weiß Treuen
3. Frank Schneider TV Ellefeld
     
  Senioren 65  
     
1. Bernd Damm 1.TTSV Schöneck
2. Bernd Günther TV Ellefeld
3. Michael Lenzner SpVgg Heinsdorfergrund
     
  Senioren 70  
     
1. Horst Lorenz TTV Auerbach
2. Rolf Herold SV Fronberg Schreiersgrün
3. Harry Füger TSV Plauen
3. Frank Vetterlein Elsterberger BC
     
  Senioren 75  
     
1. Jochen Bettsack SG Neustadt
2. Horst Waschbuchta SG Blau-Weiß Reichenbach
3. Roland Schädlich TTV Auerbach
     
  Senioren 80  
     
1. Manfred Pollog SG Blau-Weiß Reichenbach
2. Siegfried Petzold TV Ellefeld
3. Roland Seidel SpVgg Heinsdorfergrund
     
  Senioren 85  
     
1. Manfred Pollog SG Blau-Weiß Reichenbach
     
  Doppel  
 
 
  Seniorinnen 40-50  
     
1. Antje Stock / Mandy Kölbel SV RW Treuen / SG Pfaffengrün
2. Nadine Brückner / Claudia Zeitler  
     
  Senioren 40-55  
     
1. Ralf Schubert / Renè Seidel SpVgg Heinsdorfergrund
2. Andrè Meinel / Daniel Schröder TV Ellefeld
3. Frank Gruner / Falk Schüler SV RW Treuen / SV Schreiersgrün
3. Andreas Wolf / Mario Wolf VfB Lengenfeld
     
  Senioren 60-85  
     
1. Horst Lorenz / Roland Ullrich TTV Auerbach / TV Ellefeld
2. Bernd Damm / Wolfgang Pleier 1.TTSV Schöneck
3. Christoph Spießhofer / Frank Kropfgans SV Rot-Weiß Treuen
3. Jochen Bettsack / Roland Schädlich SG Neustadt / TTV Auerbach