Skip to content

Rangliste 5

Spieljahr 2009 / 2010

Lengenfelder Duo C.Wolf und D.Sprenger schaffen Aufstieg !

In der Syrauer Turnhalle stellten sich im nunmehr zweithöchsten Ranglistenturnier des Vogtlandes ein spielstarkes Teilnehmerfeld im Kampf „Jeder gegen Jeden“ um den eigentlich nur einen Aufstiegsplatz. Schnell eilte ein Quartett mit den Akteuren C.Wolf u. D.Sprenger vom VfB Lengenfeld und das Duo St.Englert aus Heinsdorf und B.Schubert vom Landesligisten aus Reichenbach von Sieg zu Sieg. Wobei das „Endspiel“ gleich in der ersten Runde zwischen den beiden Lengenfelder Sportfreunden stattfand. Dabei konnte Carsten seinen höherklassigen Vereinkameraden Daniel knapp mit 3:2 Sätzen bezwingen. C.Wolf wiederum unterlag dem Heinsdorfer Talent St.Englert mit 1:3. Da die beiden Erstplazierten am Ende von 10 langen Runden mit Punkt,-u. Satzgleichheit ! standen, entschied der direkte Vergleich für Carsten Wolf.
Aber auch Daniel Sprenger wurde für sein nur kurzzeitiges „Pech“ am Tag darauf durch eine Absage mit dem Aufstieg in die RL 4 noch belohnt. Zwar spielten mit St.Englert u. D.Schubert die Nächstplatzierten auch ein gutes Turnier aber diesmal eben mit jeweils einer Niederlage zuviel.
Alle anderen Akteure reihten sich im breiten Mittelfeld dahinter auf, dass vom Treuener A.König mit dem 5.Platz angeführt wurde.
Die beiden Absteiger stehen mit dem nichtangetretenen T.Esbach u. dem Letzplazierten H.Zelle vorerst fest.
Im Fazit steht eine gelungene Leistungsprobe des Teilnehmerfeldes über mehrere Stunden auch nach Beendigung der Punktspiele zu Buche. Ein besonderer Dank geht an die Sportfreunde des SC Syrau für einen reibungslosen Turnierablauf.
Gleich am kommenden Samstag werden dann die TOP 12 – Ranglistenspieler des Vogtlandes in der Treuener Jahnturnhalle ihren Sieger suchen.

Die Platzierungen im Überblick

1. Carsten Wolf VfB Lengenfeld 9:1 28:07 dV
2. Daniel Sprenger VfB Lengenfeld 9:1 29:08  
3. Steve Englert SpVgg Heinsdorfergrund 8:2 25:12  
4. Benjamin Schubert SG BW Reichenbach 8:2 25:17  
5. Andrè König SV RW Treuen 5:5 17:20  
6. Tino Hecht SC Syrau 4:6 21:19  
7. Philipp Dietel VfB Lengenfeld 4:6 17:22  
8. Sven Eibisch VfB Lengenfeld 3:7 15:25  
9. Michael Golz SC Syrau 2:8 12:24  
10. Holger Krauß TTV Tirpersdorf 2:8 11:26  
11. Hellmuth Zelle TTV Tirpersdorf 1:9 16:27  
12 Torsten Esbach SV GW Tannenbergsthal nicht angetreten

1 Aufsteiger in RL 4 

Rangliste 5 der Herren im Tischtennis des Vogtlandes 2009

Daniel Schubert schafft den Aufstieg! Mike Böhmer und Manfred Lenzner auf den Plätzen.

Das Starterfeld der TOP-12 des Vogtlandes, zeigte wieder einmal sehenswerten Tischtennissport, was sich beim Blick auf die engen Endplatzierungen wiederspiegelte. Dabei blieben Überraschungen bei den Favoriten und auch den weniger „hochgehandelten“ Akteuren nicht aus. So kam es gleich in Runde 2 zum „Endspiel“ zwischen D.Schubert aus Reichenbach und M.Böhmer aus Ellefeld. Da Daniel bereits im ersten Match gegen seinen Teamkameraden H.Simanski eine unerwartete 2:3 Niederlage hinnehmen musste, zählte nur ein Sieg gegen Mike, was dem Landesligaspieler aus Reichenbach mit 3:1 dann auch gelang. 

Im weiteren Turnierverlauf konnte kein Akteur mehr den Blau-Weißen besiegen und so schaffte Daniel Schubert den verdienten 1.Rang und den Aufstieg in Rangliste 4. Mike Böhmer steigerte sich trotz dieser Niederlage von Spiel zu Spiel, unterlag nur noch knapp 2:3 gegen M.Raithel (Falkenstein) und wurde am Ende als die Tagesüberraschung mit den 2.Platz belohnt.
  
Ebenso überraschte der Heinsdorfer Manfred Lenzner mit einem guten 3.Platz. Die weiteren höherklassigen Spieler wie D.Sprenger (Lengenfeld) u. H.Simanski sowie der Falkensteiner Youngster M.Raithel, kamen über das breite Mittelfeld nicht hinaus. Lokalmatador A.Grimm konnte aus Treuener Sicht mit Platz 5, den erneuten Klassenerhalt sichern. Mit dem Abstieg müssen vorerst die Platzierungen ab Platz 10 rechnen. Im Fazit steht am Ende ein gelungener Wettkampf und eine Werbung für den vogtländischen Tischtennissport.  
 

Ergebnisse  im Überblick

Rangliste 5 – Herren 

1. Daniel Schubert  SG BW Reichenbach 9:1 29:11  
2. Mike Böhmer  TV Ellefeld 8:2 27.15  
3. Manfred Lenzner SpVgg Heinsdorfergrund 7:3 25:15  
4. Daniel Sprenger VfB Lengenfeld 6:4 22.15  
5. Hans-Christian Loge Post SV Plauen 6:4 18.19  
6. Andrè Grimm SV RW Treuen 5:5 18.17  
7. Marc Raithel  TTV Falkenstein  5:5 19:21  
8. Michael Golz SC Syrau 4:6 21:19  
9. Henry Simanski SG BW Reichenbach 2:8 14.24  
10. Heiko Stock TTV Falkenstein  2.8 8:26  
11. Hellmuth Zelle TTV Tirpersdorf 0:10 5:30  
12. Holger Krauß TTV Tirpersdorf Aufgabe wg. Verl.

Torsten Esbach SV GW Tannenbergsthal           nicht angetreten